Aktuelles

Vor Ort

22.05.2024, 19:00 Uhr

Öffentliche Vereinssitzung im Bürgertreff

Obere Wehd 2, 90518 Altdorf

einfach vorbei schauen 🙂

Vor kurzem gelaufen…

Energieforum „Mein Haus“ – energetische und wirtschaftliche Sanierung von Wohngebäuden, vom 18.04.24 im Sparkassensaal

Wir haben auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Energiewende eingeladen. Mitbürger:innen könnten von Experten erfahren, welche Entscheidungshilfen es zur energetischen Sanierung von Ein- oder Mehrfamilienhäusern gibt.

Ein offizielles Planungsinstrument ist der sogenannte individuelle Sanierungsfahrplan, kurz iSFP. Gezeigt wurde anhand eines Praxisbeispiels, wie die energetische Sanierung von Häusern Schritt für Schritt geplant wird unter Berücksichtigung von Kosten und Wirtschaftlichkeit.

Dies schließt alle energetisch relevanten Bereiche wie die Gebäudehülle mit Fenstern und Türen sowie die Gebäudetechnik mit Heizung, Lüftungsanlage, Photovoltaik und Solarthermie ein. Es wurde anschaulich dargestellt, welche Anforderungen es seitens Gesetzgebung und Fördereinrichtungen wie Bafa oder KfW gibt, um sich Einzelsanierungsmaßnahmen oder den Umbau zum Energieeffizienzhaus fördern zu lassen.

Neben dem Sanierungsfahrplan wurden Praxisbeispiele aus der Stadtklima – Community vorgestellt: ein Altbau mit nachgerüsteter Wärmepumpe sowie eine PV-Anlage, geplant und gebaut mit der Unterstützung von Vereinsmitgliedern.

Der Verein will ermutigen, selbst und gemeinschaftlich konkrete Initiativen zum Klimaschutz auf den Weg zu bringen. Interessierte können sich gerne direkt mit Anfragen an den Verein wenden unter info@stadtklima-altdorf.de.


Inspirierende Filmbeiträge

Videobeitrag in Originallänge:
https://www.youtube.com/watch?v=2Kl69bWbXnY

Impulsfilm mit Ausschnitten aus Vorträgen bei der re:publica 2022 und dem Reeperbahnfestival 2022