Energieberatung im PowerCafé

Wir begleiten kostenlos und unabhängig auf dem Weg zur persönlichen Energiewende. Wie sieht das eigene Verbrauchsverhalten für elektrischen Strom und Wärmeenergie aus? Ist vielleicht schon die Anschaffung eines E-Auto geplant? Lieferanten decken oftmals nur Teilaspekte wie PV- Anlagen oder Wärmepumpen ab. Wie sieht ein gesamtheitliches Konzept für alle diese Teilbereiche zusammen aus? Genau diese Lücke wollen wir mit unserem Powercafé schliessen. Wir bieten individuelle Beratung mit umfangreichen Informationen und können z.B. aus eigenen Erfahrungen mit Wärmepumpen, Solarinstallationen und Wärmedämmung berichten. Zudem haben wir Zugriff auf Expertenwissen von Planungsbüros und der DGS Solar https://www.dgs.de/aktuell/. Wir können

  • PV-Planungen und Ertragsrechnungen für Dachflächen durchführen
  • Konzepte für Ein- und Mehrfamilienhäuser zum Umstieg auf Wärmepumpen erstellen
  • zu Wärmedämmmung beraten

Bei Interesse einfach den Button drücken und deine Kontaktdaten mit Stichwort „Powercafe“ hinterlassen. Wir melden uns kurzfristig.

Bild von kjpargeter auf Freepik

Projektbeispiele

Einfamilienhaus mit Luft-Flüssig Wärmpumpe (Tiefenbohrung) und PV Anlage

Zwei Bohrungen mit je 75m Tiefe versorgen das komplettes Haus mit einer Wohnfläche von 245qm. Die Arbeitszahl der WP beträgt >5 bei einer Aufnahmeleistung von lediglich 4 kW. Das Haus wurde in einem KfW 40plus Standard errichtet. Hinzu kam eine PV Anlage mit 6,8 kWp und einer Speicherkapazität von 10kWh.


Wärmesanierung Altbau

Dacherneuerung mit Fensteraustausch. Innenausbau mit dem Einsatz von Isofloc als Dämmmaterial. In Hohlräume von Zwischendecke und Wänden wurden Polysterolgranulat eingeblasen.


Einfamilienhaus mit Wärmepumpe und Ringgrabenkollektor

Der jährliche Wärmebedarf des EFH mit KfW 70-Standard liegt bei 10.000 kWh für die Gebäudeheizung und bei ca. 2.300 kWh für den Warmwasserbedarf. Ein Ringrabenkollektor für die Sole-Wasser Wärmepumpe wurde selbst verlegt. Die erreichte Jahresarbeitszahl liegt bei 4,84.


PV Anlage auf Einfamilienhaus mit Walm- und Pultdach

Geplant ist hier eine Anlage mit einer Leistung von 16kWp. Vorgesehen sind zwei Wechselrichter und 42 Module für die Belegung der unterschiedlichen Dachformen.